ELECTRIC WOW

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Porsche zeigt Über-Taycan: Zweikommazwei und unter Siebennullacht

Wer sagt, dass Elektroautos nur „brav“ sein müssen? Porsche beweist mit dem Taycan Turbo GT das Gegenteil. Wir waren – als einziges österreichisches Medium – bei der Weltpremiere in Leipzig live dabei.

Mag. Heinz Müller

Noch gab es keine Gelegenheit zum Ausprobieren: Aber allein die Videos bei der Weltpremiere waren eindrucksvoll. Zuerst die Nordschleife des Nürburgrings: 7:07,55 Minuten, um 26 Sekunden schneller als mit dem Taycan Turbo S Sport vor knapp 2 Jahren. Dann, quasi als Draufgabe für den wichtigen Markt in den USA, noch eine Runde in Laguna Seca: 1:27,87 – die schnellste je mit einem Elektroauto erreichte Zeit.

Blume strahlt

Klar, dass Porsche-Chef Oliver Blume strahlte, als er am Montag (11. März) im Porsche Experience Center Leipzig auf die Bühne gebeten wurde (siehe Bild unten). Im dortigen Werk werden zwar „nur“ Macan und Panamera gebaut, doch auf der Rennstrecke nebenan kann man natürlich auch den Taycan in diversen Versionen erproben. „Dieses Auto zeigt, wie wir bei Porsche Elektromobilität definieren“, sagt Blume. Fast 150.000 Taycan wurden seit 2019 produziert, exakt 867 von ihnen wurden bisher in Österreich zugelassen.

Und nun, in der zweiten Generation, das Gustostückerl: 1.092 PS, 1.340 Nm Drehmoment, 305 km/h Spitze. In 2,2 Sekunden ist dieses Gerät von 0 auf 100 km/h, nach 6,4 Sekunden ist Tempo 200 geknackt. Mit dem „Attack Mode“ stehen für 10 Sekunden noch einmal 120 kW Zusatzleistung zur Verfügung. Damit ist der Taycan Turbo GT der stärkste Serien-Porsche aller Zeiten. Wer hätte gedacht, dass dieser Titel einmal einem Elektroauto zufallen würde…

Ach ja, den Preis sind wir euch noch schuldig: 243.982 Euro kostet der Taycan Turbo GT in Österreich – egal, ob man die „normale“ Version mit Rückbank oder jene mit dem für Rennstrecken optimalen Weissach-Paket wählt. Marktstart ist im 2. Quartal 2024.

Auf die Bühne kam dann auch Dr. Wolfgang Porsche, das Bild findet ihr in unserer Galerie.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

VW startet Verkauf des Passat als eHybrid

Plug-ins bis 132 Kilometer E-Reichweite am Start

Mit zwei neuen Plug-in-Hybridantrieben erweitert Volkswagen das Angebot des neuen Passat. Die 204 bzw. 272 PS starken Modelle locken mit großen elektrischen Reichweiten und DC-Lademöglichkeit.

Vergleich der günstigsten E-Konzepte

Die kleinen Elektroautos kommen

Also, einer ist schon seit 2021 da, der Dacia Spring. Viele andere lassen sich mächtig Zeit, wie der VW ID.2, der Renault 5 oder der Einsteiger von Tesla. Dann nehmen wir einmal die beiden bereits erhältlichen Modelle unter die Lupe: den Citroën ë-C3 und besagten Spring.

Gran Turismo Electric: Folge #4 ist da

Filmempfehlung GTE Tirol: Öko-Tourismus als Markenzeichen

Gran Turismo Electric, Folge 4, feierte in der Olympiaworld in Innsbruck während der E3+ Mobility Convention Premiere. Christian Clerici hat sich nach Tirol begeben, um auf einer Berg- und Talfahrt herauszufinden, wie man dort in die Zukunft blickt.

Neues zum Thema Wallboxen, intelligente Ladekabel

Elektroautos aufladen: ganz schön vielfältig

Wallboxen, intelligente Ladekabel oder gleich der DC-Lader mit Akkuspeicher auf dem Firmenparkplatz? Der Markt ist in Bewegung und bringt ständig Neuheiten hervor.

Veranstaltungstipp Fachkongress EL-MOTION

Fachvorträge und Ausstellung zur Elektromobilität

Am 23. und 24. April findet die EL-MOTION statt, als neue Location wurden die Wiener Werkshallen im 11. Bezirk in Wien gewählt. Der "Green Event Charakter" zeigt sich auch in der Parkplatzsituation: Bitte öffentlich anreisen.

Eigengrund für E-Infrastruktur gesucht

„Herzblatt“ für mehr Ladepunkte

Wie ist es zu schaffen, dass das Ladenetz mit der wachsenden Zahl der E-Autos auf unseren Straßen Schritt hält? Die Leitstelle für Elektromobilität stellt eine neue Initiative dafür vor. Auch Private können Standorte zur Verfügung stellen.