ELECTRIC WOW

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Das neue Hashtag-Modell als Concept Car
smart

Smart zählt 1, 3, 5!

Nach dem #1 und dem #3, beide bereits auf den Straßen unterwegs, wird nun das Concept #5 von Smart vorgestellt. Es soll die Marke in die Premium-Mittelklasse einführen. Karosserieform? Na, ein SUV!

Mag. Severin Karl

Der Smart als Stadtauto war einmal. Auch wenn sich die bisherigen Modelle der "neuen" Marke Smart, also der #1 und der #3, bei der Größe im Rahmen halten, so sind sie doch für jedes Abenteuer zu haben. Eigentlich. Denn nun wurde das Concept #5 vorgestellt, und das sieht nun wirklich richtig abenteuerlustig aus.

Weltpremiere am 25. April in Peking

Bald werden also die Tücher von dem neuen Model gezogen, dennoch wollten wir euch die Skizzen nicht vorenthalten: Das Concept #5 sieht sehr outdoorsy aus, soll ein entscheidender Entwicklungsschritt der Designphilosophie sein. Eh klar: Je größer, desto geräumiger und vielseitiger kann ein Fahrzeug sein. Verständlich, dass Smart bei der Beschreibung des neuen Modells in Superlative verfällt. Wir übersetzen die Marketingsprache: Das Auto wird modern, bietet Technologien am neusten Stand und soll mit viel Platz und pfiffigen Ideen aufwarten. Vor allem das interessante Dachträger-Konzept, das optisch auffällig rüberkommt und als "Pocket Knife Concept" angepriesen wird, müssen wir uns näher ansehen, wenn wir live die Möglichkeit haben.

Einen Ausblick auf technische Daten oder Preisvorstellungen hat Smart noch nicht gegeben. Das tatsächliche Serienmodell wird in der zweiten Jahreshälfte 2024 gezeigt.

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

Salzburg, Wien und Co: Neueste BMW i-Modelle erleben

BMW: Elektroflotte auf Tour durch Österreich

Ab dem 10. Mai geht BMW Austria mit Elektromodellen wie iX2, i5 oder i7 auf Roadtrip: An vier Stationen sind Probefahrten damit möglich. Vorausgewählte Strecken sind ebenso möglich wie individuelle Routen.

Neues zum Thema Wallboxen, intelligente Ladekabel

Elektroautos aufladen: ganz schön vielfältig

Wallboxen, intelligente Ladekabel oder gleich der DC-Lader mit Akkuspeicher auf dem Firmenparkplatz? Der Markt ist in Bewegung und bringt ständig Neuheiten hervor.

Vergleich der günstigsten E-Konzepte

Die kleinen Elektroautos kommen

Also, einer ist schon seit 2021 da, der Dacia Spring. Viele andere lassen sich mächtig Zeit, wie der VW ID.2, der Renault 5 oder der Einsteiger von Tesla. Dann nehmen wir einmal die beiden bereits erhältlichen Modelle unter die Lupe: den Citroën ë-C3 und besagten Spring.

Nachbericht Fachkongress EL-MOTION

EL-MOTION erfolgreich umgesiedelt

Ende April ging die EL-MOTION 2024 über die Bühne – erstmals war sie in den Wiener Werkshallen angesiedelt. Der Umzug hatte mächtige Gründe: Die immer wichtiger werdenden E-Trucks hatten so genug Platz. 500 Teilnehmende an zweit Tagen ließen sich das nicht entgehen.

Ein Produkt-Set von frunk.at als Preis

Gewinnspiel: Wir verlosen einen nachrüstbaren Frunk

Elektroautos ohne vorderen Kofferraum erschweren das Verstauen des Ladekabels – vor allem in der Reisezeit, wenn der Kofferraum voll ist und man an das untere Fach kaum herankommt. Nachrüstlösungen existieren – mach mit und gewinne!

Neue Preise im Supercharger-Netzwerk

Nicht nur Tesla-Fahrer profitieren

Zur Senkung für die monatliche Mitgliedsgebühr im Supercharger-Netzwerk kommt eine neue Jahresmitgliedschaft, die weitere Sparmöglichkeiten verspricht. Immer mehr Schnellladesäulen des US-Herstellers sind auch für andere Automarken zugänglich.